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Logistikkonzept

Durch ein Logistikkonzept werden alle funktionalen Bereiche einer Fabrik abgedeckt. Ausgehend von einer empirischen Relevanz entsteht ein Grobentwurf von logistischen Systemelementen, die in Beziehung zueinanderstehen. In den Bereichen Transport, Lagerung, Umschlag, Kommissionierung und Auftragsabwicklung werden konkrete Logistikstrategien aufgesetzt. Dadurch wird die Zukunftsfähigkeit des Logistikkonzepts gesichert.

Steigerung der logistischen Performance

Durch ein erfolgreiches Logistikkonzept lässt sich die logistische Performance ihrer Fabrik steigern. Mithilfe von transparenten Prozessen, können Kostenpotenziale aufgedeckt werden. Generell gilt das Anstreben einer gesteigerten Effizienz, bei einer gleichzeitigen Abnahme der verbundenen Kosten. Jedoch muss das aufgestellte Logistikkonzept auf die Anforderungen, Gegebenheiten und vor allem auf die jeweiligen Ziele der Fabrik angepasst werden.  

Bei der Entwicklung eines Logistikkonzepts sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:

Beschaffungslogistik

Die Beschaffungslogistik kümmert sich um die Bereitstellung der benötigten Materialien. Dazu werden alle Güter zur optimalen Zeit, in optimaler Menge und in der optimalen Qualität bereitgestellt. Zu den Schritten zählt der Wareneinkauf, der Transport und die Warenannahme. Dabei gibt es unterschiedliche Beschaffungsmodelle: Vorratsbeschaffung, Konsignationskonzept, Vertragslagerkonzept, Standardteilemanagement, Einzelbeschaffung und synchrone Produktionsprozesse.

Produktionslogistik

Die Produktionslogistik beinhaltet die Planung und Steuerung der Waren- und Informationsflüsse im Unternehmen. Dazu gehören das Rohmaterial, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe, Kaufteile, Ersatzteile, Halbfertigung- und Fertigprodukte. Die Produktionslogistik lässt mithilfe unterschiedlicher Modelle umsetzen.: Modell nach Hackstein, Aachener PPS-Modell und das Hannoveraner Lieferkettenmodell (HaLiMo).

Distributionslogistik

Die Distributionslogistik befasst sich mit der Überführung aller unternehmerischen Leistungen an den Ort des Kunden. Dadurch soll der Warenfluss des Unternehmens zielgerecht gesteuert und gestaltet werden. Das Ziel der Distributionslogistik ist es die richtigen Produkte, zur rechten Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Qualität und Quantität und zu minimalen Kosten zu verteilen. Aus diesen Zielen lassen sich zwei Oberziele ableiten: Kostenminimierung und Lieferzuverlässigkeit.

Logistikleistung – Übersicht

Zur besseren Übersicht werden folgende Punkte zur Logistikleistung ausgegeben:

Warenannahme

Anzahl entladener Paletten pro Periode

Wareneingangsprüfung

Anzahl Prüfungen

Eingangs- und Zwischenlager

Anzahl der Ein- und Auslagerungsvorgänge

Fertigwarenlager

Anzahl eingelagerter Paletten/Kosten/Chargen

Kommissionierung

Anzahl ausgelagerter Paletten/Kisten/Chargen

Auslieferung

Gewicht, Volumen, Entfernungen, Lieferzeiten

Entsorgung

Abfallmengen, Gewichte, Volumen

Logistikkonzept

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Dr.-Ing. Tobias Heinen

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Dr. Tobias Heinen
Founder & CEO
Telefon: +49 511 762 18290

GREAN GmbH



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