Phase 4: Detailplanung
Im Rahmen der Detailplanung erfolgt die Ausgestaltung aller Funktionsbereiche des neuen Layouts auf Betriebsmittelebene. Mit Hilfe von Lean-Methoden in der Feinplanung wird die Erstellung detaillierter Aufstellungspläne der Anlagen übernommen sowie die optimale Gestaltung aller Logistik- und Transport-, aber auch Informationswege angestrebt. Alle konkreten Ausarbeitungen des neuen Fabriklayouts werden in einem Umsetzungskonzept gesammelt, worin spezifische Maßnahmen-, Ressourcen- und Ablaufpläne definiert sind. Auf Basis dieser Grundlage wird das Produktionscontrolling eingeführt sowie Genehmigungsanträge und Leistungsbeschreibungen zur Auswahl von Dienstleistern und Lieferanten im Lastenheft gesammelt.
Die Firma GREAN unterstützt Sie in der Phase der Detailplanung. Neben einer Realisierungsbegleitung übernehmen die Experten von GREAN das Projektmanagement Ihrer Fabrik. Wir erstellen für Sie das Proof of Concept und das Layout Review in einer individuell angepassten 3D- Visualisierung.
Eine Übersicht zu allen Phasen der Detailplanung finden Sie hier:
Feinlayout
Bei der Datenermittlung wird die Planungsgrundlage der Fabrikplanung geschaffen. Neben der Erhebung wird…
Produktionscontrolling
Die Schwachstellenanalyse dient dazu, Verluste im Material- und Informationsfluss kenntlich zu machen. Dazu…
Lastenheft
Neben Verlusten können weitere Möglichkeiten in der Potentialanalyse aufgedeckt werden. Darunter…
Das könnte Sie auch interessieren
In unserem Fabrikplanungswiki finden Sie auch weiterführende Informationen zu:
- Nachhaltigkeit
Der Begriff „Nachhaltigkeit“ wird immer mehr zum Mode-Wort. Wir zeigen Ihnen, wie Sie wirklich zu dem Begriff stehen sollten. - Projektorganisation
Projekte haben eine immense strategische Bedeutung. Dazu gehören Aufgaben des Projektmanagement sowie ein gelungener Aufbau und Ablauf. - Zehn Thesen zur Fabrik
Deutschland hat eine lange Tradition als Industrienation. Die Produktionswirtschaft ist ein Rückgrat unseres Wohlstandes. Damit das so bleibt: Dazu zehn Thesen für die Zukunft.
Ihr Ansprechpartner bei Fragen zu Ihrem Projekt:
Dr. Tobias Heinen
Founder & CEO
Telefon: +49 511 762 18290