Werksstrukturplanung und Materialflusskonzept für den Standort Exter
Kunde
Hettich-ONI GmbH & Co. KG
Zeitraum
12/2015 bis 06/2016
Planungsgegenstand
Erweiterung eines Produktionsgebäudes durch einen Neubau mit ca. 8.000 m²
Bildquelle
Hettich-ONI GmbH & Co. KG
Die HETTICH-Unternehmensgruppe mit dem Hauptsitz in Kirchlengern gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Möbelbeschlägen. In Exter/Vlotho betreibt HETTICH ein hochautomatisiertes Montagewerk zur Produktion hochwertiger, intelligenter Möbeltechnik. Zur Realisierung der Wachstumsstrategie der HETTICH Gruppe wurde eine Werksstrukturplanung und Materialflusskonzept inklusive Planung und Realisierung eines ca. 8.000 m² großen Erweiterungsgebäudes durchgeführt.
GREAN ist ein junges und innovatives Team mit unkonventionellen Ideen. Doch hinter diesen Ideen steht fundiertes Know-how. Das hat sich bei unseren Workshops zur strategischen Standortsausrichtung und Layoutplanung immer wieder gezeigt.
Gemeinsam wurden in einer ersten Projektphase die aktuellen Produktionsstrukturen und -zahlen sowie die Flächenbelegungen am Standort aufgenommen. Auf Basis der IST-Aufnahme und der Wachstumsszenarien entwickelten GREAN und HETTICH workshopbasiert die zukünftige Werksstruktur und verschiedene Groblayoutvarianten für die Standorterweiterung. Dabei wurden Logistik- und Produktionsflächen modularisiert und dimensioniert. Nach Bewertung und abschließender Auswahl der Vorzugsvariante erfolgte die Realisierung des Erweiterungsgebäudes in nur 9 Monaten bis Ende 2016.
Im Einzelnen wurden folgende Leistungsinhalte erbracht:
-
Aufnahme der Haupt-Wertströme
-
Analyse der Materialflüsse im IST-Zustand und in Wachstumsszenarien
-
Flächenaufnahme und Segmentierung auf Blocklayoutebene
-
Konzeptionierung des Warenein- und -ausgangs
-
Modularisierung und Dimensionierung von Produktions- und Logistikflächen
-
Entwicklung, Bewertung und Auswahl von Groblayoutvarianten
-
Entwicklung eines Stufenplans zur baulichen Umsetzung