Medizintechnikbranche

Neuplanung eines Logistikzentrums

Im Rahmen der Verlagerung seiner Firmenzentrale an einen neuen Standort plante der Auftraggeber die parallele Auslagerung sämtlicher logistischer Aktivitäten in ein neu zu schaffendes Zentrallager. Im Rahmen einer vorgelagerten Standortanalyse wurde zunächst ein geeignetes Gebäude in ca. 5 km Entfernung zur neuen Firmenzentrale gefunden. Anschließend wurde die GREAN GmbH mit der Ausplanung des zukünftigen Zentrallagers sowie der Entwicklung eines Konzeptes zur Anbindung an die Produktion beauftragt.

„Durch umfangreiche Sachkompetenz, ausgeprägtes Feingefühl und die notwendige Beharrlichkeit ist es den Beratern der GREAN GmbH gelungen, anfängliche Bedenken der Mitarbeiter gegenüber den entwickelten Prozessen aufzulösen, so dass deutliche Effizienzpotentiale im Lager realisiert werden konnten.“
(Director Operations)

In enger Kooperation mit dem Auftraggeber wurden in einer ersten Phase zunächst die logistischen Prozesse aufgenommen und Lagerkapazitäten sowie Bestandspotentiale ermittelt. Im Anschluss wurden die Flächenbedarfe definiert und in ein Layout überführt. Soweit erforderlich wurden die Ablaufprozesse hierbei an die neuen Rahmenbedingungen angepasst. In einer weiteren Phase wurde die Anbindung an den neuen Produktionsstandort ausgestaltet und ein Lager- und Transportkonzept entwickelt. In einer abschließenden Phase erfolgte die Unterstützung bei der Planung des Umzugs vom Altbestand in den Neubau. Wesentliche Ergebnisse bestanden in der Ausplanung des Lagers bis auf Arbeitsplatzebene, der Definition anzupassender Ablaufprozessen sowie der konzeptionellen Ausgestaltung der logistischen Verknüpfung zwischen Zentrallager und Produktion. Hierbei lag ein besonderer Fokus auf der Verbesserung der internen Abläufe durch ein optimiertes Layout sowie in einer Verbesserung der visuellen Transparenz im Rahmen der konkreten Lagerausgestaltung.

Im Einzelnen wurden folgende Leistungsinhalte erbracht:

Details

Branche:
Medizintechnik
Zeitraum:
12/2015 bis 09/2016
Planungsgegenstand:

zurück zur Übersicht

Beliebte Tags

Umsetzungsplanung Fertigungssteuerung Energieaudit Bestandsmanagement Neu- und Reorganisationsplanung

Referenzen
© 2016 GREAN GmbH. All rights reserved.